|

September 18, 2023

Sicherheit für Shopify-Stores: Wie Du dich vor Betrug und Datenverlust schützen kannst

Blog cover von labrigart.design

So kannst du dich schützen

Die Sicherheit beim Online-Einkauf hat einen erheblichen Einfluss auf die Konversionsrate und das Vertrauen der Kunden in den Shop. Fehler können sich negativ auf das Markenimage das Vertrauen der Kunden auswirken. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl einer Plattform sicherheitsrelevante Aspekte zu berücksichtigen.

 

Shopify ist standardmäßig sicher

Diejenigen, die zu Shopify wechseln oder bereits nutzen, können aufatmen, denn Shopify ist eine geschlossene Plattform (Software as a Service) mit einem Abonnementmodell. Das bedeutet, dass Shopify für die Sicherheit der wichtigsten Infrastrukturbereiche wie Datenbankwartung, Server und Systemsicherungen verantwortlich ist. Shopify bietet auch Zahlungssicherheit über die Plattform, das Dashboard und die API. Der Händler ist jedoch für die Sicherheit der Shopify-Daten, der Storefront und der Anmeldedaten verantwortlich. Hier ist es notwendig, ein Auge darauf zu haben, welche Personen Zugriff auf die Shop-Verwaltung und sensible Daten haben. Außerdem bietet Shopify eine sichere Online-Zahlungsumgebung, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Der Checkout-Prozess, bei dem sensible Informationen übertragen werden, kann bei Shopify nicht verändert werden, was ein hohes Maß an Datensicherheit garantiert. Ein SSL-Zertifikat wird ebenfalls von Shopify zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen, dass alle über die Websiteübertragenen Daten geschützt sind. Darüber hinaus erfüllt Shopify den PCI DSS(Payment Card Industry Data Security Standard), einen äußerst anspruchsvollen Sicherheitsstandard für Kartenzahlungen. Also kannst du dir sicher sein, dass der Checkout-Prozess bei Shopify sicher ist.

So schützt Shopify Deinen Shop vor Hacker

Shopify schützt auch vor anderen gängigen Bedrohungen wie Brute-Force-Angriffen oder DDoS-Überlastungen. Bei Brute-Force-Angriffen wird versucht, das Passwort durch Ausprobieren verschiedener Kombinationen zu erraten. Überlastungsangriffe zielen darauf ab, Server offline zu nehmen, indem sie mit zu viel Datenverkehr überlastet werden. Shopify verwendet eine verteilte Serverarchitektur, Firewalls und Algorithmen, um ungewöhnliche Aktivitäten direkt zu erkennen, sodass Dein Online-Shop immer stabil bleibt.

Mache deinen Onlineshop startklar für den Internationalen Verkauf 🌍

Du weißt immer noch nicht, ob wir von Labrigart in deinem Fall weiterhelfen können? Dann Buch dir gerne ein Beratungsgespräch und wir analysieren dein Store 🚀

in 2 Minuten eingetragen | Professionelle Beratung | keine nervigen Werbe-Mails

die Labrigart.Design Agentur wurde oft empfohlen

Aufdeckung von Betrug

Shopify verwendet Algorithmen, um mögliche betrügerische Bestellungen zu erkennen. Diese Analyse ist nur für Kreditkartenzahlungen möglich. Shopify prüft verschiedene potenzielle Risikofaktoren, z. B. die Entfernung zwischen Liefer- und Rechnungsadresse, den Standort des Käufers im Verhältnis zu dem Land, in dem die Bestellung aufgegeben wurde, die Verwendung einer IP-Adresse, die mit betrügerischen Aktivitäten in Verbindung gebracht wird, oder die Verwendung einer Kreditkarte mit falschen oder fehlenden Informationen.

Wenn eine potenziell gefährdete Bestellung entdeckt wird, benachrichtigt Shopify dich, damit Du gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen kannst, wie z. B. die Überarbeitung der Bestellung, ihre Stornierung und die Rückerstattung des gezahlten Betrags.

Wie können Sie Ihren Online-Shop sichern?

Shopify kümmert sich also um den größten Teil der Sicherheit deines Online-Shops, aber es gibt noch ein paar wichtige Schritte, die Du unternehmen kannst, um deinen Shop zusätzlich zu sichern.

  1. Sichere zunächst den Zugang zum Shop durch ein sicheres, eindeutiges Passwort und eine zweistufige Authentifizierung.
  2. Kontrolliere den Zugang zu sensiblen Informationen und verpflichte deine Mitarbeiter, sichere Passwörter und eine zweistufige Authentifizierung zu verwenden.
  3. Prüfe bei der Installation von Anwendungen sorgfältig, welche Berechtigungen die Anwendung benötigt und ob diese angemessen sind.
  4. Schütze deine Daten, indem Du regelmäßig Sicherungskopien erstellst. Dies kann entweder durch die Verwendung einer Backup-App, durch die Erstellung einer Shop-Kopie mit einem Shopify-Partner oder durch den Export von Daten in CSV-Dateien erfolgen.

Fazit

Wir möchten Dir zeigen, dass Shopify, insbesondere im Vergleich zu Open-Source-Plattformen, eine Lösung bietet, bei der viele der notwendigen Schritte zur Sicherung deines Online-Shops bereits unternommen wurden, damit Du dich ganz auf dein Geschäft konzentrieren kannst.


ähnliche Blogs

Inhaltsverzeichnis